Ein Geschenk fürs Leben

„Eine Ziege zu schenken bedeutet, etwas fürs Leben zu schenken“ bedankt sich Jessica sichtlich bewegt für das wertvolle Geschenk aus unserer alljährlichen Määärry Christmas-Aktion. Wir lernen Jessica beim Teammeeting unseres Projektpartners „Project 2-5“ in Uganda kennen. Als Trainerin begleitet sie Frauen während ihrer 6-monatigen Ausbildung zur Friseurin. Neben den notwendigen Fachkenntnissen ist es Jessica besonders wichtig, den Teilnehmerinnen Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu vermitteln, um sie gut auf ihre Jobsuche oder den Start in die Selbständigkeit nach der Ausbildung vorzubereiten.


Dass sie eine Ziege bekommen hat, motiviert sie und gibt ihr Zuversicht in die Zukunft. Die Ziege wird ihr helfen, ihr kleines Gehalt aufzubessern und besser „über die Runden zu kommen“. Sehr positiv findet sie auch den multiply-Ansatz bei der Ziegenvergabe: jedes erste Ziegenbaby wird an Project 2-5 zurückgegeben und kann dann wiederum an eine bedürftige Person oder Familie weiterverschenkt werden. So profitieren immer mehr Menschen und die Kampagne hat einen langanhaltend nachhaltigen Effekt.


Auch im Flüchtlingslager „Rhino Camp“ konnten wir während unserer Uganda-Projektreise Ende Oktober bereits die ersten Määärry Christmas– Ziegen verteilen. Mit großer Begeisterung nahmen Kinder und Familien die kostbaren Tiere in Empfang. Ziegen sind anspruchslos und finden auch auf kargem Grund genügend Nahrung. Sie lassen sich gut züchten und weiterverkaufen. Zudem geben sie Milch und werten die tägliche Ernährung ihrer Besitzer*innen erheblich auf. Am Ende eines hoffentlich langen Lebens liefern sie dann sogar noch hochwertiges Fleisch und beschließen so ihren Lebenszyklus. In den meisten Fällen kümmern sich die Kinder um die Ziegen und lernen dadurch bereits früh, Verantwortung zu übernehmen. Liebevoll geben sie den Ziegen ihre Lieblingsnamen und bauen oftmals eine persönliche Beziehung zu den Tieren auf.