Es war ein bewegter Sommer…

… im ORA-Lager Ardagger (NÖ). Das großartige ehrenamtliche Team rund um Hermi Naderer war wieder tatkräftig im Einsatz für Menschen in Not. Hier ein paar Highlights aus ihren Aktivitäten in den vergangenen Monaten:

Lebensmittelsammlungen bei Interspar im Juni und September


Die Ordensfrauen Sr. Cornelia und Sr. Irene sammelten nach der Devise „Kaufe mehr und schenk es her“ Ende Juni und Ende September im Amstettner Interspar Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Menschen in Osteuropa. Es konnten insgesamt rund 233 Schachteln mit Sachspenden gepackt werden, zudem sammelten die beiden Geldspenden für die immensen Transportkosten.

Dabei standen die diesjährigen Sammlungen unter einem ganz besonderen Stern: Sr. Cornelia, der Motor und Triebfeder der Lebensmittelsammlungen, feierte kürzlich ihr 50-jähriges Ordensjubiläum und ihren 70. Geburtstag.



Betrieb trotz Sommerhitze

„Die Armut macht vor der Hitze nicht halt“ weiß das Ardagger Team. So blieben die engagierten Helfer*innen auch in der schweißtreibenden Sommerzeit aktiv und beluden allein im Juli und August acht Hilfsgütertransporte. In Ardagger werden Sachspenden gut eingeschlichtet zwischengelagert, um dann so rasch wie möglich an die Bestimmungsorte zu gelangen.

Beispielsweise zu Pastor Emanuel, einem langjährigen ORA Partner in Rumänien. Im Sommer verteilte er Lebensmittel und Hilfsgüter in der Region Botosani im nordöstlichen Teil von Rumänien sowie in Lipcani in Moldawien, einer Grenzregion zur Ukraine. Hermi Naderer berichtet: „Pastor Emanuel ist ein unermüdlicher Helfer in der Not und besonders seit Kriegsbeginn in der Ukraine im Dauereinsatz. Wir sind sehr glücklich über diese vertrauensvolle Zusammenarbeit, die uns eine kontrollierte und zielgerichtete Verteilung unserer Spenden ermöglicht!“


Sommerfest für Belader*innen, Stricker*innen und Helfer*innen

Als Dankeschön für die vielen freiwilligen Einsatzstunden rund um das ORA Hilfsgüterlager Ardagger fand sich das Team zum alljährlichen Sommerfest zusammen. Die Bewirtung wurde durch Spenden vieler Firmen und Privatpersonen ermöglicht. Besonders spannend fanden die Anwesenden den Besuch des ukrainischen Pater Myroslav Rusyn aus Uzhgorod, der zufällig in der Gegend war. Sein Bericht über die Situation in der Ukraine und die emotionalen Worte einer ebenfalls anwesenden Ukrainerin waren berührend und traurig zugleich – aber auch motivierend! Die gemeinsame Wellenlänge für die gute Sache war bei diesem schönen Zusammensein ganz deutlich spürbar!



Schulmöbel aus der Gemeinde Sonntagberg

Herz und Idealismus für notleidende Menschen zeigte die Gemeinde Sonntagberg. Bürgermeister, Sozialamt und Bauhof organisierten gemeinsam den Transport ausrangierter Schulmöbel ins ORA Hilfsgüterlager Ardagger. Von dort werden sie nach Edinet im Norden der Republik Moldau an der ukrainischen Grenze gebracht. Dort werden die Schulmöbel dringend benötigt und mit Freude erwartet.


Liebes Ardagger-Team, wir sagen von Herzen DANKE für euer unermüdliches Engagement!