6.649 Weihnachtspakete!

Rund um Weihnachten habt ihr mit großem Engagement insgesamt 6.649 Weihnachtspakete für Kinder in Osteuropa gepackt und diese in unterschiedlichen ORA-Sammelstellen in ganz Österreich abgegeben. Dafür möchten wir euch allen herzlichst danken!

Allein in unserem ORA-Lager in Leogang waren es 950 gefüllte Schuhschachteln, die entweder direkt dort im Lager, oder in umliegenden Schulen abgegeben wurden. Lisi Obwaller aus Söll in Tirol konnte in diesem Jahr dank großer Unterstützung insgesamt 420 Weihnachtspakete packen. In Bad Kötzing in Bayern wurden 270 liebevoll gepackte Schuhschachteln abgegeben, im ORA-Lager in Ardagger 184. Besonders gefreut hat uns auch wieder die Unterstützung durch „Weihnachtsfreude“ in Wels, die insgesamt 4.150 Weihnachtspakete an unsere Projekte weitergeleitet haben.

Die Pakete wurden auf mehrere LKWs verladen und an 15 unterschiedliche ORA-Projektpartner in Osteuropa weitergeleitet. Der größte Teil ging nach Rumänien (4.170) sowie in die Ukraine (1.170), nach Ungarn (575), Bulgarien (534) und nach Albanien (200.) An zahlreichen Orten wurden anschließend Kinder und Familien mit euren Geschenken überrascht.

Unter diesem Link findet ihr eine große Menge an Fotos aller Verteilungen:
FOTOS WEIHNACHTSPAKETE 2022Wir wünschen viel Freude beim Durchsehen!


Auch in Bramberg wurden heuer wieder Weihnachtspakete gesammelt. Gemeinsam mit der Osteuropamission erreichten insgesamt 575 Pakete Kinder in Ungarn. Ein Großteil davon wurde an ukrainische Flüchtlingskinder in Budapest verteilt.

Projektpartner Norbert berichtet von den Verteilungen:
„Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind viele Familien mit ihren Kindern nach Budapest gekommen. Diese wollten wir heuer mit einem Geschenk überraschen. Wir begannen früh an diesem Tag mit den Verteilungen. Schwangere, Mütter mit ihren kleinen Kindern…. während wir die ersten Paketempfänger so beobachten, sehen wir viele kleine Wunder“ erzählt Norbert. „Viele dieser Frauen haben sich alleine mit ihren Kindern auf den Weg gemacht, sind tagelang, im kalten Winter und mit Gepäck, auf der Reise gewesen, bis sie bei uns in Budapest angekommen sind. Man will sich gar nicht vorstellen, was diese Familien in den vergangenen Wochen durchgemacht haben.“

Projektpartner Norbert erzählt, dass die Weihnachtspakete eine enorme Freude ausgelöst haben. Ein Mädchen erhielt zum Beispiel eine Schachtel, die in Minnie Mouse-Papier eingewickelt war. Am Abend schrieb die Mutter des Mädchens: „Woher wusstet ihr, dass meine Tochter verrückt ist nach Minnie Mouse? Das Paket war gefüllt mit zahlreichen Spielsachen, Kleidung und co. dieses Comics. Meine Kleine weinte vor Freude! Vielen Dank!“

Noch während den Verteilungen begannen einige der Kinder als Dankeschön mit Zeichnungen. „Manche zeichneten einfache Wintermotive, andere wiederum drückten damit aus, wie sehr sie sich Frieden in ihrem Land wünschen. Es war wirklich berührend zu sehen!“ erzählt uns Projektpartner Norbert. Insgesamt 310 ukrainische Mädchen und Jungen wurden an diesem Tag mit einem ORA-Weihnachtspaket beschenkt. Danke an alle, die dazu beigetragen haben!

Schreibe einen Kommentar