Sozialpreis für Sr. Cornelia in Amstetten!

Fotos: Stadtgemeinde Amstetten

Sr. Cornelia, Ordensfrau der Franziskannerinnen, erhielt den Preis für ihr soziales Engagement als Lebensaufgabe und speziell für das Projekt „Kaufe mehr und schenk es her“.

Seit vielen Jahren setzt sich Sr. Cornelia Waldbauer für ORA und unsere Hilfsprojekte ein. 2017 rief sie die Aktion „Kaufe mehr und schenk es her“ ins Leben. Dabei sammelt sie gemeinsam mit Franziskanerschwester Irene und zahlreichen motivierten Helfer*innen Lebensmittel, indem sie Menschen vor einem Supermarkt um eine Spende bitten.

Bei 17 Sammelaktionen in den vergangenen 5 Jahren wurden so über 1.200 Schachteln voller Lebensmittelspenden und über 12.000 Euro gesammelt. Diese Spenden kamen bedürftigen Menschen in osteuropäischen Ländern zu Gute. So berichtet Sr. Cornelia etwa über ihren Aufenthalt in Albanien: „Man kann sich die Armut hier gar nicht vorstellen“.

Bürgermeister Haberhauer und Vizebürgermeister und Sozialstadtrat Dominic Hörlezeder überreichten den Preis persönlich und fanden herzliche Worte für das Engagament und den selbstlosen Einsatz der Ordensfrau. „Ja, ich habe den Preis mit Freude und Dankbarkeit angenommen – stellvertretend für alle, die da mitgeholfen haben und weiterhin mithelfen, ganz besonders meine Mitschwester Irene“ zeigt sich Sr. Cornelia dankbar. „Wenn letztlich den Armen etwas geholfen wird, dann ist das meine größte Freude. Mein Leben ist ein Geschenk von Gott. Ich lebe aus seiner Kraft und gebe das weiter, was er mir schenkt“, betont die Ordensfrau.

Sr. Cornelia wurde 1953 im Waldviertel geboren und trat 1969 in den Orden der Franziskanerinnen in Amstetten ein. Bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2018 war sie 42 Jahre lang im Kindergarten tätig und betreute dabei 732 Kinder.

Die mit der Auszeichnung verbundene Spende von 1000 Euro lässt Sr. Cornelia ORA zukommen, damit es in unsere Projekte fließen kann. ORA gratuliert zu der tollen Auszeichnung und bedankt sich bei Sr. Cornelia und ihren Helfer*innen für die großherzige Unterstützung, die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit und das unermüdliche Engagement!

Schreibe einen Kommentar