Rumänien: 500 Weihnachtspakete für „Hidegvolgy”

Wir sind dankbar, dass wir auch im Jahr 2021 unsere Weihnachtspakete-Aktion durchführen konnten. Danke, dass wir mit eurer Unterstützung zu Weihnachten wieder tausende Kinderaugen zum Leuchten bringen konnten! Insgesamt 6.725 liebevoll gepackte Schuhschachteln konnten wir in Rumänien, Albanien, Ungarn und Serbien verteieln. Wir haben bereits HIER darüber berichtet. Auch ORA-Projektpartner Jozsi Mucui verteilte 500 Weihnachtspakete an Kinder aus der Roma-Siedlung „Hidegvolgy“, der Ortschaft Livezeni sowie weitere Orte um Targu Mures in Rumänien.

Jozsi berichtet uns von den Verteilungen: „Wir waren bereits fertig mit den Verteilungen, stiegen in unser Auto und wollten gerade wegfahren. Da sprang plötzlich ein kleiner Junge, etwa 5 Jahre alt, vor unser Auto. Er war völlig aufgelöst. Ich fragte ihn, was denn los sei, und er erzählte mir, dass sein Bruder die Schokolade aus seinem Weihnachtspaket genommen hat. Ich merkte schnell, dass diese Schokolade unglaublich besonders war für ihn. Das ganze Jahr über hat er sich schon auf die Süßigkeiten im Paket gefreut. Der Junge weinte und weinte, hat jedoch nicht einmal nach einer neuen Schokolade gefragt. Er wollte einfach nur loswerden, was ihm gerade widerfahren ist. Wir hatten noch Weihnachtspakete im Kofferraum für Kinder einer anderen Ortschaft. Also gaben wir ihm noch eines, in der Hoffnung, er findet auch darin eine Tafel Schoko. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schön es war, als sich seine Tränen der Trauer in Freudentränen verwandelt haben!”

Nicht nur Projektpartner Jozsi hat in Rumänien Weihnachtspakete verteilt. An vielen Orten kamen unsere LKWS mit den Geschenken an: unter anderem in und um Corunca, Targu Mures, Augustin, Apata, Ormenis, Maierus, Batanii-Mari, Cluj, Betfalva, Oradeea, Suceava, Arad, Plenita, und vielen anderen Ortschaften. Weiters verteilte unsere ORA-Projektpartnerin Sr. Gratias in Albanien rund 300 Pakete in kleinen Bergdörfern und Ortschaften rund um Fushe-Arrez. Und gemeinsam mit der Osteuropamission und Josef Jäger erreichten 465 Weihnachtspakete Kinder in Ungarn und Serbien.

Fotos der Verteilungen gibt es hier, sowie in unserem Danke-Bericht mit Fotos zum Download.

2 Responses

    • In einem Weihnachtspaket können sein: Süßigkeiten, Trockenfrüchte, Kekse, Schokolade, Kuscheltiere, Püppchen, Matchbox-Autos, Sticker, Luftballons, einfache Puzzle, Lego, Neuwertige Schulsachen: Hefte, Federpenal, Farb- und Bleistifte, Radiergummi, Spitzer, Kleidung: Socken, Mütze, Handschuhe, Schal, T-Shirt, Neue Hygieneartikel: Zahnbürsten, Zahnpasta, Kamm, Haarspangen, Seife, Duschgel, Shampoo… Gerne kann auch ein einfacher, persönlicher Weihnachtsgruß (z.B in Englisch oder Deutsch) dem Paket beigelegt werden… Genaue Infos folgen dann wieder im Oktober/November zum Start der Aktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.