z’Mittag teilen 2021: Danke!

Mit unserer Aktion „z’Mittag teilen“ haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass kein Kind aus unseren ORA-Projekten mehr hungrig zur Schule gehen soll. Deswegen haben wir auch heuer in der Fastenzeit um eure Unterstützung gebeten. Rund 300 Personen haben uns 2021 bisher bei unserem Vorhaben unterstützt. Dank eurer Spende können wir Kinder in Haiti, aber auch Rumänien und Ghana, weiterhin mit einem nahrhaften Mittagessen versorgen. Vielen Dank dafür!

„Mèsi anpil!“ – Herzlichen Dank

Diese beiden Wörter hören unsere Projektpartner in Haiti täglich von den Kindern in unseren beiden Dorfschulen La Petit Academie in Lougou und Le Jardin des Rossignols in Raymond. “Mèsi anpil” heißt “Herzlichen Dank” auf Kreole, der Landessprache Haitis. Die Kinder freuen sich riesig über das Mittagessen an den Schulen! Für viele von ihnen ist es die einzige warme Mahlzeit am Tag.

Wir alle kämpfen momentan mit den Schulschließungen aufgrund von Corona. Auch in Haiti führten Corona und die ständigen Unruhen im Land dazu, dass die Schulen über längeren Zeitraum geschlossen wurden. Für die Familien eine große Herausforderung: Das tägliche Mittagessen fiel aus! Umso mehr freuen sich die Kinder nun, dass die Schulen wieder geöffnet wurden. Auch die Eltern der Kinder sind sehr erleichtert, dass nun wieder das Essen für ihre Kinder gesichert ist und sie sich nun über eine Mahlzeit weniger Gedanken machen müssen.

„An der La Petite Academie gibt es mittlerweile keinen einzigen Fall der Unterernährung mehr. Dank der Unterstützung so vieler Menschen über die letzten paar Jahre hinweg konnten wir den Kindern regelmäßige warme Mahlzeiten ermöglichen und sie bei guter Gesundheit halten. Dafür sind wir unglaublich dankbar! Ich denke, das ist der beste Beweis für die vielen Fortschritte, die wir gemeinsam mit den Mitgliedern, Mitarbeitern und Unterstützern unserer Gemeinde, aber auch dank ORA und all ihren Spendern, erreicht haben. Gott möge euch alle segnen” , schreibt unsere ORA-Projektpartnerin Madeleine.

Dank euch und vielen weiteren Spendern und Spenderinnen ist für insgesamt 431 Schulkinder die kommenden Monate täglich eine warme Mahlzeit gesichert!

Mehr zur Aktion z’Mittag teilen gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.