Schule im Zeltlager

Insgesamt fünf „Zelt-Schulen“ in syrischen Flüchtlingslagern unterstützen wir mit euren Spenden. Hier bekommen die Kinder eine Basisbildung, lernen lesen, schreiben und rechnen. Durch die schweren Erdbeben im Februar waren die Zelt-Schulen Monate lang unbenutzbar, doch nun konnten die Kinder endlich zurückkehren!

Eine der Zelt-Schulen seht ihr in diesem Video. Die „Majid-Schule“ besuchen derzeit 54 Kinder. Seit kurzem gibt es sogar einen Fernseher, mit dem die Kinder ganz begeistert Englisch lernen!

Kinder in der Majid-Zeltschule

Im Lager „Yamal“ gehen aktuell 45 Kinder zur Schule. Und natürlich wollen auch die kleinen Geschwister mitkommen! Schon Zweijährige sitzen hier im Klassenzimmer und verfolgen gespannt das Geschehen. Doch in den Schul-Zelten wird es zunehmend heißer: in Idlib beginnt der Sommer Ende Mai und dauert bis Anfang Oktober. Noch wissen die findigen Kinder sich zu helfen und verschaffen sich kurze Abkühlungen 😉

Die Kinder kühlen sich bei großer Hitze ab

Doch bei täglichen Temperaturen über 30°C werden diese kleinen Erfrischungen bald nicht mehr ausreichen. Daher wollen unsere Partner vor Ort Ventilatoren anschaffen.

Könnt ihr mit einer Spende dazu beitragen, dass die Kinder auch im Hochsommer einen kühlen Kopf bewahren und weiter lernen können?

Schreibe einen Kommentar