Erdbebenhilfe in Syrien

Erdbeben in Syrien: ORA hilft!

oder direkt überweisen auf das ORA-Spendenkonto:
IBAN AT88 4480 0371 5539 0000
Verwendungszweck: „Erdbeben Syrien“.
Spenden an ORA sind steuerlich absetzbar.
Jeder einzelne Euro rettet Leben!


Mehrere schwere Erdbeben haben im Februar 2023 Syrien und die Türkei erschüttert. Tausende Todesopfer, Verletzte und Vermisste sind zu beklagen, unzählige Menschen blieben unter den Trümmern begraben.

Die Lage im syrischen Erdbebengebiet ist nach wie vor dramatisch. Geschätzte 100 000 Menschen in der Region Idlib, in der ORA bereits seit 2022 Hilfe leistet, sind durch das Erdbeben obdachlos geworden. Die massiven Zerstörungen bedeuten für die Betroffenen einen täglichen Kampf ums Überleben.

Maher und Hassan, unsere Projektpartner vor Ort, sind seit Februar unermüdlich im Einsatz und leisten Großartiges. Doch um wirkungsvoll helfen zu können, sind sie auf eure Unterstützung angewiesen.

Jede Spende entscheidet, wie vielen Menschen geholfen werden kann!


Der Live-Ticker ist ausgelaufen, aber unsere Hilfe in Syrien geht weiter!
Über die aktuellen Entwicklungen halten wir euch weiterhin
im ORA-Blog auf dem Laufenden.

16.05.2023

Dank eurer Unterstützung werden mittlerweile ca. 2.000 Menschen in insgesamt sechs Zeltlagern rund um Idlib und Aleppo täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Zusätzlich erhalten hunderte notleidende Kinder, Einzelpersonen und Familien, die auf der Straße, in noch erhaltenen Häusern oder in Zelten leben, Lebensmittelpakete mit wertvollen Grundnahrungsmitteln.

Viele obdachlose Familien konnten ein vorübergehendes Zelt-Zuhause beziehen. Und 16 Waisenkinder, die ihre Eltern durch das Erdbeben verloren haben, haben im Lager Simeon eine neue große „Familie“ gefunden.

Für eure großartige Unterstützung danken wir euch im Namen der Betroffenen von ganzem Herzen! Und bitten euch gleichzeitig, den notleidenden Menschen in Syrien auch weiterhin zu helfen: mit einer Friedens-Patenschaft ermöglicht ihr langfristige und nachhaltige Hilfe!


27.04.2023

Es kehrt „Alltag“ in das Leben in den Flüchtlingslagern ein. Das tägliche Essenholen ist für die Kinder ein Fixpunkt und für viele sogar eine Gaudi, wie die Fotos zeigen. „Fröhliche Kindergesichter in diesem Kriegselend zu sehen, ist unbezahlbar“, schreibt Projektkoordinatorin Heidi Schneilinger.

Jede Spende kommt an. Jede Spende ist auch weiterhin überlebenswichtig!


22.04.2023

Die Kinder feiern Eid al-Fitr, das Fastenbrechen am Ende des Ramadans, bescheiden aber glücklich im neuen Gewand. Wir danken allen Spender*innen, die dies mit 5 Euro für je einen Jogginganzug und ein einfaches Paar Schuhe möglich gemacht haben! 1000 Kinder dürfen sich dank euch glücklich schätzen!


13.04.2023

Die ersten Jogginganzüge wurden bereits verteilt . Die glücklichen Gesichter der Beschenkten sprechen wohl für sich!

Bis zum Zuckerfest am 21.04.2023 läuft die Spendenaktion noch – jede kleine Spende hilft, mehr Kindern eine große Freude machen zu können 🍀!


04.04.2023

Zu Eid alFitr, dem Fest des Fastenbrechens, je einen Jogginganzug und ein paar Schuhe für rund 1000 Kinder in den Lagern rund um Idlib, das ist aktuell der große Traum unseres Projektpartners vor Ort. Eine solche „Grundausstattung“ kostet gerade einmal 5 Euro pro Kind – und ist doch so wertvoll! Könnt ihr helfen, diesen Traum wahr werden zu lassen und die Kinder zum Zuckerfest mit einem Geschenk zu überraschen?



29.03.2023

Diese Woche gab es in der Suppenküche ausnahmsweise Datteln!! Für die Kinder ein ganz außergewöhnliches Extra und eine große Freude – wie unschwer zu erkennen ist :-)!


25.03.2023


Ab heute im Archiv abrufbar: das Interview unserer Syrien-Projektpartnerin Heidi Schneilinger beim Freien Radio Innviertel. In Folge 2 der Sendereihe „Her(t)zgeschichten“ berichtet Heidi über ihr langjähriges Engagement für Kinder im Bürgerkriegsland Syrien und was das schwere Erdbeben Anfang Februar für ihre Arbeit bedeutet. Hier könnt ihr nachhören, welche Vorsichtsmaßnahmen durch die angespannte politische Lage notwendig sind und was Heidi auch in schwierigen Zeiten motiviert, weiterzumachen.

Hier der Link zum Interview: https://cba.fro.at/station/radio-fri


21.03.2023

Am Wochenende wurden in Idlib Esspakete für den bald startenden Ramadan verteilt – 100 Esspakete im Wert von je 40 Euro für notleidende Menschen, die alles verloren haben. Eure Spenden machen dies möglich!


16.03.2023

Die erschütternden Bilder der massiven Zerstörungen durch das schwere Erdbeben bewirkten bei vielen Menschen in Österreich den Wunsch, rasch tätig zu werden, um die furchtbare Not der Betroffenen zu lindern. Wir sind von der großen Hilfsbereitschaft und den vielfältigen, spontan umgesetzten kreativen Hilfsaktionen in der Region beeindruckt! Zahlreiche Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen wurden aktiv – mehr dazu könnt Ihr in unserem ORA-Blog nachlesen.

Doch die Betroffenen sind auf langfristige Hilfe angewiesen – auch weiterhin zählt jeder Euro!


14.03.2023

Heute am Speiseplan im Lager Yamal: eindeutig Leibspeise 🙂


13.03.2023

Die gute Nachricht zum Wochenstart: Suppenküche Nr. 3 ist im Aufbau! So können noch mehr Kinder und Familien mit einer täglichen warmen Essensportion versorgt werden! Danke für eure Unterstützung, die dies möglich macht!!!


10.03.2023

Heftige Winde in der Region haben in einigen Lagern Zelte beschädigt. Unser Lager Yamal ist zum Glück (noch) nicht betroffen, aber die Menschen sind verunsichert und treffen Vorsichtsmaßnahmen, um vorbereitet zu sein.


07. März 2023

Der tägliche Besuch unserer Suppenküchen ist für die Lagerkinder inzwischen liebgewonnene Routine, die ihnen in dieser schweren Zeit etwas Halt gibt. Stolz tragen sie ihre Essensportionen zu ihren Familien „nachhause“.
Danke, dass wir diese lebensnotwendige Hilfe mit eurer Unterstützung leisten können!


02. März 2023

Im Lager Yamal werden Toiletten gebaut. Für uns eine völlig selbstverständliche Örtlichkeit, aber hier ein immens wichtiger und wertvoller Meilenstein für die Gesundheit der Menschen. Eure Spenden machen dies möglich!


28. Februar 2023

Selbstverständlich wird auch in unserer Suppenküche „Mahlzeit Österreich“ fleißig weitergekocht und es werden auch die versorgt, die bereits vor dem schweren Erdbeben in den Lagern lebten. „Da wir sehr viele neue Bewohner dazubekommen haben, möchten wir die Küche vergrößern. Es gibt so viel zu tun!“ schreibt ORA-Projektpartner Maher.

Die neue Woche beginnt mit gesundem Obst. Äpfel, Bananen und Orangen sind etwas ganz Besonderes für diese Kinder. Vitamine sind jetzt doppelt wichtig. Die Binnenflüchtlinge haben extrem viel mitgemacht, sind traumatisiert und für Krankheiten besonders anfällig. Eine Prophylaxe, die gut schmeckt und die sie so selten bekommen, schadet hier bestimmt nicht!


26. Februar 2023

Die ersten Zelte sind bezogen. Ein neues (vorläufiges) Zuhause nach dem schrecklichen Erdbeben.
Danke für eure Spenden!


25. Februar 2023

ORA-Projektpartnerin Heidi Schneilinger: „In den Camps geben die Menschen nicht auf. Heute kamen endlich die ersehnten Trinkwassertanks an. Wasser ist das Um und Auf, sauberes Trinkwasser gehört zu den wichtigsten Dingen überhaupt! Wasser ist Leben! Gestern wurde außerdem noch Material angeliefert, um die letzten ca. 30m im Lager Yamal zu befestigen. So stecken die Menschen bei starken Regenfällen nicht gleich in Schlamm und Dreck fest. Es geht voran…


23. Februar 2023

Die ersten Zelte sind fertiggestellt und können bezogen werden! Zumindest diese Familien haben wieder ein Dach über dem Kopf, ein vorläufiges „Zuhause“ für die kommenden Wochen und Monate. 180 Euro verhelfen einer Familie zu einem Zelt als Zufluchtsort vor Kälte und Witterung. Eure Spenden machen dies möglich!


22. Februar 2023

„So Gott will, ist heute die volle Vorbereitung für den Aufbau von Zelten, ihre Einrichtung und die Unterbringung von obdachlos gewordenen Familien!“ schreibt ORA-Projektpartner Maher. Er konnte von den ersten rasch eingegangenen Spenden 50 Zelte kaufen – eine große Hilfe! 30 Zelte wurden bereits im Lager Yamal aufgestellt, nun kommen 20 weitere auf Privatgrund hinzu.

Da ist zum Beispiel Hayyan, ein Familienvater, der schon seit längerem mit Esspaketen unterstützt wurde. Er hat im Erdbeben das wenige verloren, was er noch besaß. Nun hat er ein Zelt bekommen und ist unendlich dankbar, zumindest ein Dach über dem Kopf zu haben.

Eure Spenden bewirken Großes – jeder Euro ist wichtig!


21. Februar 2023

Heute Nacht haben zwei neue Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion erschüttert. Viele Menschen rannten in Panik auf die Straße. Bereits beschädigte Gebäude stürzten ein. Erneut wird von Todesopfern und Verletzten berichtet. Die leidgeprüfte Bevölkerung kommt nicht zur Ruhe.


19. Februar 2023

Im Zeltlager Yamal – Lager der Hoffnung – wird heute wieder fleißig an 30 zusätzlichen Zeltplätzen für etwa 150 Personen gearbeitet – für Familien, die ihr Zuhause beim Erdbeben verloren haben. Weiche Kieselsteine wurden gekauft, um den Boden für die Zelte zu bedecken. Es geht voran – dank eurer Spenden!


16. Februar 2023

Konserven und Brot sowie Milch für die Kleinkinder gab es heute zusätzlich für Familien in Al-Fouah bei Idlib.
50 Euro sichern einer Familie ein Nothilfepaket mit Nahrung und Dingen des täglichen Bedarfs. Nur schnelle Hilfe kann Leben retten!


16. Februar 2023

Die Künstlerin Irene Bergner-Oberndorfer ist schon seit langer Zeit treue Stammkundin in unserem ORA-Flohmarkt in Andorf. In ihrem Atelier in Andorf organisiert sie nun eine Charity-Ausstellung: der Erlös geht an unsere Katastrophenhilfe für Syrien. „Die Bilder aus dem Erdbebengebiet in Syrien und der Türkei haben mich sehr erschüttert. So entstand die Idee, einige meiner Werke für eine Spenden-Aktion zur Verfügung zu stellen. Ein paar Werke sind mittlerweile schon für den guten Zweck vergeben. Ich freue mich sehr!“, schreibt uns Irene.
Danke Irene! Und danke an alle, die mit ihrem Kauf eines Werkes dazu beitragen!


15. Februar 2023

Im Zeltlager Yamal – Lager der Hoffnung – wird mit Hochdruck an 30 neuen Zeltplätzen gearbeitet, um Überlebenden ein Dach über dem Kopf zu geben. Befestigen, betonieren, Zelt aufstellen – es gibt viel zu tun. Eure Spenden machen es möglich! Ein Zelt kostet etwa 180 bis 200 Euro/Dollar.


15. Februar 2023

Jede Mahlzeit zählt, jedes Essenpaket zählt: Auch heute werden hunderte Mahlzeiten in unseren Suppenküchen in den Zeltlagern ausgegeben. Diesmal gibt es Linsensuppe. Und in Efrin werden Pakete mit Wasser, Konserven und Brot an Erdbebenopfer ausgeteilt.


14. Februar 2023

ORA-Projektpartner Hasan schreibt: „Der Ton der Schremmhämmer wird wie eine Stimme der Hoffnung gehört.“

Menschen kommen zu ihm voll Dankbarkeit darüber, dass versucht wird zu helfen. So wie der kleine Omar, der in den Trümmern seines Zuhauses seine Schulsachen sucht. Omar hat großes Glück, weil er bald in einem Zelt in unserem Zeltlager mit seinen Eltern eine neue, sichere, vorübergehende Heimat finden wird. Eure Spende macht es möglich!


14. Februar 2023

Kleine Hoffnungsschimmer im unvorstellbaren Leid…

So konnte in Idlib eine Lieferung Matratzen und Milchpulver an Menschen verteilt werden, die alles verloren haben. Auch ein größerer Lebensmitteleinkauf konnte dank der ersten eingegangenen Spenden getätigt und direkt an Bedürftige ausgegeben werden. Eure Spenden kommen an und helfen unmittelbar!


12. Februar 2023

Fast stündlich erhalten wir berührende und teils herzzerreißende Bilder aus dem Erdbebengebiet.

So wie dieses Bild aus der Stadt Antakya. Es zeigt eine syrische Frau, die neben der Leiche ihres Sohnes auf der Straße schläft, während sie auf Neuigkeiten über ihren anderen Sohn wartet, der noch unter den Trümmern eingeschlossen ist.

Menschen wie diese Frau brauchen unsere Hilfe!


10. Februar 2023

Auch das Land OÖ beteiligt sich an der ORA Hilfsaktion. Durch unsere verlässlichen Partner vor Ort ist gewährleistet, dass eure Hilfe genau dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird.


10. Februar 2023 – Jede Minute zählt im Kampf ums Überleben

Die Lage im syrischen Erdbebengebiet ist dramatisch. Tausende Todesopfer, Verletzte und Vermisste sind zu beklagen, unzählige Menschen sind noch unter den Trümmern begraben. Die massiven Zerstörungen bringen die Überlebenden insbesondere jetzt in der kalten Jahreszeit in eine lebensbedrohliche Situation.

Geschätzte 100 000 Menschen in der Region Idlib, in der ORA bereits seit 2022 Hilfe leistet, sind durch das Erdbeben obdachlos geworden. Die Infrastruktur ist zusammengebrochen und es fehlt buchstäblich an allem: Zelte, Lebensmittel, Brennholz, Decken und Medikamente.

Helfer sind rund um die Uhr im Einsatz, mit bloßen Händen graben sie seit Tagen nach Verschütteten und versuchen verzweifelt, Betroffene mit dem Allernötigsten zu versorgen. Sie leisten Übermenschliches; einzig die Hoffnung treibt sie an. Doch die Zeit drängt! Maher und Hassan, unsere Projektpartner vor Ort, kaufen Trinkwasser, Lebensmittel und Konserven, um das Überleben möglichst vieler Menschen zu sichern.


7. Februar 2023

Das schwere Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion trifft viele Menschen, die vorher schon fast nichts besaßen, besonders hart. „Sowohl die Zeltlager als auch die umliegenden Ortschaften sind vom Erdbeben betroffen,“ berichtet unsere Projektleiterin Adelheid Schneilinger, die erste Informationen über die aktuelle Lage in Idlib einholen konnte. „Nachbeben und das kalte, regnerische Wetter verschlimmern die Situation zusätzlich. Es fehlt buchstäblich an allem: Zelte, Lebensmittel, Brennholz, Decken und Medikamente. Unsere Hilfe ist wichtiger und wertvoller als je zuvor! Wir dürfen diese Menschen jetzt nicht alleine lassen!“ 

Erste Eindrücke, die wir direkt aus Syrien erhalten haben:

Schreibe einen Kommentar