Frau Sudha und ihre ora-Kühe

Wir dürfen vorstellen:
Frau Sudha und ihre ora-Kühe

Frau Sudha lebt mit ihren drei Töchtern und ihren Eltern in einem kleinen Häuschen im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Jahrelang wurden sie und ihre Kinder von ihrem Ehemann psychisch als auch physisch misshandelt. Er ist Alkoholiker und verdient ein bisschen Geld durch Gelegenheitsjobs. Dieses Geld bekommt die Familie jedoch nie zu sehen… 
Seit etwa drei Jahren arbeitet Frau Sudha nun im Cluny Social Service Centre als Sozialhelferin und kann für ihre Familie sorgen. Sie hat ihren Ehemann verlassen und wohnt nun mit ihren Kindern bei ihren Eltern. Im Dezember 2017 erhielt Frau Sudha im Rahmen der “Määärry Christmas” Aktion eine Kuh. Sie hat uns einen Brief geschrieben, um uns auf dem Laufenden zu halten:
“Die Kuh gab anfangs etwa 10 Liter Milch am Tag. Davon haben wir einen Teil um 35 Rupien (das sind ca. 40 Cent) pro Liter verkauft. Aus dem Rest hat mir meine Mutter geholfen, Buttermilch und Butter zu machen. Mittlerweile macht sie auch Ghee, welches wir ebenfalls verkaufen können.”
Nach nur 8 Monaten erhielt die Familie Zuwachs durch ein kleines Kalb, welches mittlerweile ebenfalls schwanger ist. Die Kühe haben das Leben von Frau Sudha und ihrer Familie enorm verändert.

Ich kann gar nicht beschreiben wir dankbar ich bin! Durch das Einkommen der Kühe und Kälber ist es mir möglich, endlich ein sorgenfreies Leben zu führen. Ich muss mir keine Gedanken mehr um die Schulgebühren meiner Kinder machen. Und ich muss keine Angst mehr haben, wenn sie Schulmaterialien benötigen. Ich habe nun genug Einkommen, um für mich und meine Familie zu sorgen. Eure großzügige Spende hat mir neue Türen geöffnet. Türen in ein bessers Leben. Gott segne euch!”

Wir freuen uns mit Frau Sudha und all den anderen Tier-EmpfängerInnen, die in den vergangenen Jahren durch unsere Aktion “Määärry Christmas” eine Ziege oder Kuh überreicht bekommen haben. Schön, wenn wir, dank eurer Hilfe, das Leben von Menschen in Not zum Positiven verändern können.

Unsere “Määärry Christmas”-Aktion 2019 läuft noch…
Wir sind über jede Spende für eine Ziege oder Kuh sehr dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.