FAQ ORA-Flohmärkte
Die wichtigsten Fragen & Antworten zu unseren ORA-Flohmärkten
1. Wo gibt es ORA-Flohmärkte?
Es gibt fünf Standorte: in Andorf (Bezirk Schärding) in Grieskirchen (Bezirk Grieskirchen), in Gallspach (Bezirk Grieskirchen), in Mauerkirchen (Bezirk Braunau) und in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung).
2. Wann und wie oft haben die ORA-Flohmärkte geöffnet?
Unsere ORA-Flohmärkte haben regelmäßig und jede Woche geöffnet.
Jeder der ORA-Flohmärkte hat andere Öffnungszeiten.
3. Wann kann ich Sachspenden in den ORA-Flohmärkten abgeben?
Sachspenden können immer zu den Öffnungszeiten in den ORA-Flohmärkten abgegeben werden.
4. Was kann ich in den ORA-Flohmärkten abgeben?
Wir sammeln brauchbare, saubere und funktionstüchtige Dinge. Alles muss in gutem Zustand sein, denn wir möchten den Empfängern zeigen, dass wir nicht unseren Müll entsorgen, sondern ihnen gute, brauchbare Gegenstände gönnen. Im Zweifelsfall kontaktiere uns.
Eine genaue Auflistung, was (nicht) abgegeben werden kann, gibt es hier:
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine Abholungen machen können.
Weiters sind wir dankbar für jede Spende zur Deckung der Transportkosten.
5. Kann ich, abgesehen von den Flohmärkten, sonst noch wo meine Sachspenden abgeben?
Sachspenden können auch in unseren ORA-Lagern in Andorf, Ardagger oder Leogang abgegeben werden. Dort gibt es jedoch einige Ausnahmen, was abgegeben werden kann und was nicht. Auch in unseren privaten ORA-Sammelstellen können Sachspenden abgegben werden.
Mehr dazu hier:
6. Was passiert mit meinen Sachspenden?
Jede Woche geben Menschen Sachspenden in unseren ORA-Flohmärkten ab. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen sortieren einen Großteil der Waren durch und entscheiden, was sich für den Verkauf in den ORA-Flohmärkten eignet und der Rest wird verpackt und für unsere Hilfstransporte vorbereitet. Nur ein kleiner Teil, es sind etwa 5 Prozent der abgegebenen Sachspenden, werden tatsächlich in unseren ORA-Flohmärkten verkauft. Der Großteil wird mit unseren wöchentlich stattfindenden Hilfstransporten in unsere Projekte nach Osteuropa gebracht, wo sie sinnvoll verwendet werden, um Not zu lindern. Wenn Dinge beschädigt oder unbrauchbar sind, werden sie von uns fachgerecht entsorgt.
7. Was passiert mit dem Geld/Erlös der Flohmarkt-Verkäufe?
Der Erlös der ORA-Flohmärkte hilft uns, den Menschen in unseren Projekten nachhaltig zu helfen. Jeder Flohmarkt bedeutet viele Stunden ehrenamtliche Arbeit. Wenn wir all diese Stunden bezahlen müssten, bliebe kein Gewinn. Doch durch das tolle Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen können wir durch die Flohmarkt-Einnahmen unsere Fixkosten für Büro, Angestellte, Lagermieten und Druckkosten abdecken. Damit können wir garantieren, dass jeder zusätzlich gespendete Euro, zum Beispiel für eine Kinderpatenschaft oder für eine Brunnenbohrung, auch 1:1 an unsere Projektpartner in aller Welt weitergeleitet wird.
8. Werden die Mitarbeiter in den ORA-Flohmärkten bezahlt?
Nein, die Flohmärkte werden durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer getragen. Nur ORA- Mitarbeiter Matthew Kell erhält ein Gehalt. Er ist für den Aufbau unserer fünf Flohmärkte und auch für Projektarbeit zuständig. Am neuen Flohmarkt-Standort in Walding ist Natalie Lama für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit angestellt.
9. Könnt ihr Hilfe bei den ORA-Flohmärkten brauchen?
Ja, wir freuen uns über jede Hilfe, sei sie regelmäßig oder einmalig. Bitte kontaktiere ORA-Mitarbeiter Matt Kell, um über Möglichkeiten zu sprechen, sich in den Flohmärkten einzubringen. Einige Möglichkeiten könnten sein: einmal im Monat einen Kuchen backen, Dinge für den Verkauf im Adventmarkt basteln, beim Binden von Adventkränzen mithelfen. Oder beim Sortieren, Verpacken und Verkaufen der Waren, Betreuung der ORA-Caféeecke oder bei besonderen Anlässen, z.B. in der Vorweihnachtszeit.
Hier siehst du einige unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen:
Noch Fragen?
Für weitere Fragen zu unseren ORA-Flohmärkten
ist unser Mitarbeiter Matthew Kell gerne für Sie da!
Email: m.kell@ora-international.at
Telefon: +43 7766 2180