Pothole Rodeo 2023

Bereits zum vierten Mal war ORA International Österreich offizieller Partner der „Pothole Rodeo“. Die teilnehmenden Pothole-Teams sammelten im Vorfeld aktiv Spenden für zwei Projekte, die im Rahmen der Fahrt durch den Balkan im Juli 2023 auch besucht werden konnten.

Der Verein „Renaître Romania” mit Sitz in der Kleinstadt Orastie hat zum Ziel, die Lebensqualität von Kindern und ihren Familien aus sozial schwachem Milieu – die meisten sind Roma – durch umfassende Unterstützung, materielle und finanzielle Hilfen, Nachhilfe und psychosoziale Beratung zu verbessern. Ziel ist es, Kinder in ihrer körperlichen und emotionalen Entwicklung zu fördern, Schulabbrüche zu vermeiden und Integration zu leben und zu fördern. Darüber hinaus werden die Mütter und Väter gefördert, damit sie bestmöglich für ihre Kinder sorgen können. Das Besondere an Renaitre ist das herzliche Miteinander von „rumänischen“ Rumänen, „ungarischen“ Rumänen sowie Rumänen, die der Minderheit der Roma angehören.

Der Verein betreibt ein Tageszentrum für Kindergarten- und Schulkinder mit Nachmittagsbetreuung und Nachhilfe-Angebot sowie ein Beratungszentrum für Familien. Es werden aktuell 265 Familien und über 600 Kinder zwischen 3 und 17 Jahren regelmäßig betreut und gefördert.

Mit den Spenden der Pothole-Teams füllte Renaitre unter anderem den betreuten Kindern die Schultasche mit den notwendigen Materialien zu Schulbeginn im September 2023. 431 Mädchen und Jungen im Schulalter erhielten beim Fest zu Schulbeginn Schultaschen, Schulhefte, Farb- und Filzstifte, Wasserfarben und vieles mehr. Da war die Freude über den Schulstart im September groß!

Auch an der Missionsstation in Fushe-Arrez in Albanien war die Freude über die Pothole-Spenden groß! Die Kindertagesstätte ist das Herz der Missionsstation, die von der deutschen Ordensschwester Gratias Ruf gemeinsam mit drei Mitbrüdern geführt wird. Aktuell besuchen 40 Kinder die Tagesstätte. Der symbolische Beitrag für die ganztägige Betreuung liegt zwischen 5 und 15 Euro monatlich, doch für viele Eltern ist dies bereits eine große finanzielle Herausforderung. Tatsächlich deckt dieser Betrag gerade mal das Essen für maximal eine Woche ab. Die Kosten für die Verpflegung, Pädagoginnen, Köchin, Spielsachen und Heizung werden aus Spenden getragen. Zum Vergleich: Ein Liter Milch kostet aktuell in Albanien 1,20 Euro. Ein Liter Diesel liegt bei 1,96 Euro. Deshalb sind die 16.600 Euro an Spenden durch die Pothole-Rallye 2023 von so großer Bedeutung, um die Betreuung der Kinder langfristig zu sichern.