Durch 1000 Schlaglöcher für den guten Zweck

Wir freuen wir uns sehr, dass der österreichische „Back Road Club“ auch 2023 ORA wieder als Charity-Partner für sein „Pothole Rodeo“ ausgewählt hat!

Das „Pothole Rodeo Balkan“ ist eine europäische Abenteuer-Rallye durch Südosteuropa. Die Teilnehmer*innen durchqueren auf der über 4.500 Kilometer langen Tour 13 Länder. Für die Auswahl des fahrbaren Untersatzes gilt ein strenges Reglement: dieser muss entweder älter als 20 Jahre und unter 500 EURO wert sein, darf maximal 50 PS haben oder muss bereits mehr als 500.000 Kilometer gelaufen sein. Mit den zumeist sehr ausgefallen gestylten Vehikeln gilt es, die unterschiedlichsten Streckentypen zu bewältigen: von breit ausgebauten Bundesstraßen über weniger komfortable Landstraßen bis hin zu Schotterpisten voller Schlaglöcher („potholes“).

Dabei verbinden die Rodeo-Pilot*innen ihr Abenteuer mit einem gutem Zweck und lukrieren Sponsor-und Spendengelder für Charity-Projekte, die auf ihrer Route liegen. Dadurch haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich persönlich davon zu überzeugen, wo die Spenden hingehen und was sie konkret bewirken.

In diesem Jahr konnten die Fahrer*innen u.a. zwei ORA-Projekte unterstützen: unsere langjährige Projektpartnerin Sr. Gratias in Albanien und den Verein „Renaitre Romania“ in Rumänien, mit dem ORA ebenfalls seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen arbeitet.

Die abenteuerhungrigen Teilnehmer*innen waren Mitte bis Ende Juli unterwegs. Einige Fahrer*innen nutzten unterwegs die Chance, das Kinder-Tageszentrum von „Renaitre Romania“ zu besuchen. Die Kinder waren begeistert von dem überraschenden Besuch und den mitgebrachten Spielsachen und Schulmaterialien!

Auch Sr. Gratias und ihr Team hieß eine Gruppe gut gelaunter Rodeo-Teilnehmer*innen in Fushe-Arrez in Albanien willkommen.

Wir sagen von Herzen DANKE an die Organisator*innen und Teilnehmer*innen dieses außergewöhnlichen Events: unter ihrem Slogan „Wir sind ja nicht zum Spaß hier“ haben sie mit vereinten Kräften heuer bereits an die 20.000 Euro für notleidende Menschen aufgestellt!