Rallye-Fahrer spenden für Albanien

Auch in diesem Jahr hatten die Teilnehmer*innen des legendären Pothole Rodeo wieder die Möglichkeit, auf ihrer Rallye quer durch den Balkan einem ORA-Projekt einen Besuch abzustatten. (Wir haben hier bereits vor einigen Wochen davon berichtet…) Im Rahmen dieser Rallye haben die Teams Spenden für unsere Projekte in Albanien und Moldawien gesammelt.

Über 33.600 Euro kamen so zusammen, die auf die beiden Projekte aufgeteilt wurden. Das bedeutet für beide Projekte jeweils sagenhafte 16.845,20 Euro! Wir sind beeindruck von dieser riesigen Spendenbereitschaft und bedanken uns bei jedem und jeder Einzelnen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben!

Auch ORA-Projektpartnerin Sr. Gratias in Albanien ist, so wie wir, völlig überrascht von diesem sensationellen Spendenergebnis, und bedankt sich in einem Brief an die Pothole-Teams:

Liebe Rallyefahrer, an alle ein herzliches Grüß Gott aus Fushë-Arrëz!
Wie mir ORA-Geschäftsführerin Katharina Mantler mitteilte, habt ihr eine großartige Summe für uns gespendet. Ich bin total überrascht und erfreut zugleich, denn so etwas hätte ich nie erwartet. Einige von euch haben mir ja bereits eine Spende übergeben. Und doch habt ihr auf dem Konto von ORA noch mal richtig losgelegt. Vielen, vielen herzlichen Dank für so eine Großzügigkeit!
Einen besonderen Dank sage ich allen, die mit vollbepacktem Auto hier ankamen und uns so tolle Spielsachen, Schulmaterial und Hygieneartikel übergaben. Wir haben diese Geschenke gerecht an die Schulen und Kindergärten unserer benachbarten Dörfer verteilt. Denn die Kinder, die in diesen Tagen nicht in Fushë-Arrëz sein konnten, sollten doch auch mit diesen wunderbaren Dingen beschert werden.
Für unsere Kinder war euer Dasein ein richtiges Fest. Die haben sich fast überboten mit Tanzen und Hüpfen und wurden dabei nicht müde. Am Abend des 1. Tages fragten sie, ob sie am nächsten Tag wieder kommen dürfen. Die waren überaus glücklich, dass einige von euch mit ihnen getanzt haben. Sich mit der albanischen Volksmusik zu bewegen war direkt ansteckend.
Inzwischen werdet ihr alle wieder im Stress eures Alltags stecken. Ich wünsche, dass ihr euch vielleicht in ein paar ruhigen Minuten an die so frohen Begegnungen erinnert, in denen ihr vielen Kindern so große Freude geschenkt habt.
Ich wünsche allen für eure Familien und Arbeit den Schutz und Segen des Himmels und sage euch aus ganzem Herzen Danke. Mit herzlichem Gruß, Sr. Gratias

Ende September hat Sr. Gratias ihr 60-jähriges Ordensjubiläum gefeiert.

Wir gratulieren ihr nochmals recht herzlich zu diesem besonderen Tag und wünschen ihr auch weiterhin alles Gute und Gottes Segen.