Haiti: Besonderes Weihnachtsfest für Patenkinder

Haiti kämpft bereits seit Jahren mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Problemen. Das schwere Erdbeben am 14. August 2021 hat den Inselstaat in eine noch größere Krise gesteuert. Unsere ORA-Projektdörfer im Südwesten des Landes sind nach wie vor von den Hauptverkehrsrouten abgeschnitten. “Wir wussten daher: ein Weihnachtsfest zu organisieren und Geschenke für die Kinder zu besorgen wird 2021 schwierig” schrieb uns Marie Josée, Mitarbeiterin im ORA-Patenschaftsprogramm vor Ort. “Doch gleichzeitig wussten wir auch, wie wichtig es ist, dass wir es dennoch versuchen. Das Leben hier in den Dörfern scheint für viele Familien und Kinder hoffnungslos; manche können nicht mehr an das Gute glauben. Wir wollten diesen Menschen unbedingt zu Weihnachten ein bisschen Hoffnung schenken!”

Für unsere Projektpartner vor Ort, dem Team von COFHED, war es eine Herausforderung, ein Weihnachtsfest in Zeiten dieser Krise zu organisieren. Doch alle haben zusammen geholfen, und auch dank ORA und der zahlreichen Sonderspenden von ORA-Paten konnte die Feier schlussendlich stattfinden: “Es war eine unglaublich schöne Atmosphäre! Ich hätte mir niemals gedacht, in der aktuellen Lage, so viele freudige Gesichter auf einmal zu sehen. Insgesamt haben etwa 250 Kinder aus Lougou und Raymond an der Party teilgenommen, darunter auch die 133 ORA-Patenkinder” schrieb Marie Josée.

Es wurde getanzt, gesungen, gespielt und gegessen. Und zum Abschluss gab es natürlich wieder Geschenke für alle! Jedes Kind auf der Feier erhielt ein Paket bestehend aus Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Bodylotion, Shampoo, Parfum und verschiedener Kleidung.


“Ich danke ORA und allen Paten für dieses schöne Fest. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir Kinder, aus ländlichen und teils abgelegenen Dörfern, eine Feier wie diese erleben dürfen. Und schon gar nicht in Zeiten wie diesen, wo es unserem Land so schlecht geht. Ich bin so glücklich und freue mich auch über die Geschenke. Vor allem über den neuen Rock! Ich kann es kaum erwarten, ihn das nächste Mal in der Kirche anzuziehen. Ich habe dieses Jahr wirklich nicht erwartet, ein so großartiges Weihnachtsfest zu erleben“, schreibt uns ORA-Patenkind Emmanuella F.

Auch wir bedanken uns bei allen ORA-Paten, die mit ihrer Sonderspende zu Weihnachten dieses große Fest und die zahlreichen Geschenke ermöglicht haben. Ihr habt damit eine ganz besondere Freude in Zeiten der Krise ausgelöst! Vielen Dank!

Du möchtest nächstes Jahr auch einem Kind diese Freude bereiten und Weihnachtsgrüße aus Haiti erhalten? Wir sind laufend auf der Suche nach neuen Paten für Haiti. Mehr Infos dazu gibt es hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.