Der Verein

ORA International gibt es seit 1981 und wurde erstmals in Deutschland gegründet. Seither setzt sich das überkonfessionelle Hilfswerk weltweit für Menschen in Not ein. Die verschiedenen ORA-Büros sind geschwisterlich miteinander verbunden, arbeiten jedoch unabhängig voneinander.

Uns verbindet eine Vision: Das Leben von Kindern und deren Familien durch gute Entwicklungsarbeit langfristig zu verändern.

Der gemeinnützige Verein ORA International Österreich wurde 1998 von Obmann Hanspeter Hofinger gegründet. Vereinssitz und Vereinsbüro liegen in Andorf im Bezirk Schärding in Oberösterreich.

Der ehrenamtliche Vereinsvorstand, Beirat und Rechnungsprüfer wurden in der Generalversammlung am 6.11.2021 eingesetzt:

• Dkfm. Hanspeter Hofinger: Vereinsobmann
  • Johannes Brait: Kassier und Obmann Stellvertreter
  • Markus Leßky: Kassier Stellvertreter
  • Helga Beham: Schriftführerin
  • Lothar Löschenbrand: Schriftführer Stellverteter
  • Theresa Brait: 2. Schriftführerin Stellvertreterin
  • Johann Aichinger: Obmann Beirat
  • Angela Aichinger: Beirätin
  • Hermi Naderer: Beirätin
  • Ulrika Furthner: Rechnungsprüferin
  • Matthew Kell: Rechnungsprüfer Stellvertreter

Wir verpflichten uns, uns anvertraute Spendengelder effektiv und angemessen zur Erreichung unserer Ziele einzusetzen. Als gemeinnütziger und spendenbegünstigter Verein sind wir regelmäßigen Kontrollen und Vorschriften durch die Finanzbehörden unterworfen. Weiters kontrolliert der Vorstand und Beirat die Geschäftsführung.