Wo Kinder Kinder sein dürfen…

Die Kinder in Rumänien sind bereits mitten in den Sommerferien. Doch für viele von ihnen sind Urlaub oder tolle Ferienaktivitäten unerreichbarer Luxus. Dank der ORA-Sommerlager können sich hunderte Kinder auch dieses Jahr wieder über aufregende und erholsame Tage freuen!

So grüßen uns ORA-Projektpartner Arpi Szasz und viele begeisterte Teenager aus dem Kairos Sommerlager in den Karpaten. Arpi und sein Team organisiert seit 13 Jahren regelmäßige Kinder- und Jugendprogramme. Von Juni bis August bietet er Sommerferienlager an verschiedenen Lagerplätzen in der Region an.
„Durch unsere Programme erleben die Kinder einen besseren Sommer und bekommen so eine Chance für eine frohe und bessere Zukunft“ ist Arpi überzeugt. „Das bewegt uns dazu zu sehen, zu hören, in Liebe zu handeln und zu helfen. Ein wichtiger Baustein sind unsere Jugend-Mithelfer, die im Vorfeld für ihre Betreuungsaufgabe ausgebildet werden und so die Möglichkeit bekommen, ihre Talente weiter zu entwickeln“.
Von den drei Sommerlagern sowie drei zusätzlichen „Power“-Tagen profitieren mehr als 200 Kinder und Jugendliche nachhaltig. Eure Unterstützung macht dies möglich!

Auch aus dem Sommerlager der ukrainischen Flüchtlingskinder in Rumänien, organisiert von ORA-Projektpartner Paula & Florin Boruga, erreichen uns fröhliche Bilder und dankbare Worte. Glücklich genießen die Kinder eine unbeschwerte Zeit.
Sechs junge Mädchen aus Chernowitz (dort wird vielfach noch rumänisch und natürlich ukrainisch gesprochen) sind extra als „Dolmetscherinnen“ angereist – ein starkes Signal in Zeiten des Krieges!!
Auch dieses Sommerlager unterstützt ORA finanziell und mit Sachspenden.

ORA-Projektpartner Beni Schaser vom Verein Gemeinsam leben, der ganzjährig Kinderarchen und Hausaufgabenbetreuung organisiert, bietet auch in diesem Sommer wieder Ferienlager in Arkeden an.
Die Sommerfreizeiten sind das jährliche Highlight für die Kinder, die regelmäßig von Beni und seinem Team begleitet und gefördert werden. Hier hören sie Geschichten, lernen durch Gruppenspiele aufeinander zu achten und erleben teilweise erstmals einen geregelten Tagesablauf mit geordneten Essenszeiten und regelmäßiger Hygiene.
An den drei Freizeiten nehmen rund 100 Kinder und Jugendliche teil, die aus Romasiedlungen und armen Familien kommen. Fernab von ihrem oftmals beschwerlichen Alltag zuhause genießen die Kinder Spiel & Spaß, schließen Freundschaften und erleben eine rundum sorglose Zeit!