Lebensmittel gegen den Hunger

In Ländern wie Nigeria, Haiti, Ghana, Rumänien, Albanien, der Ukraine und Syrien wissen viele Menschen nicht, wie sie am nächsten Tag ihre Familie satt bekommen. Unsere Lebensmittel-Aktion nimmt ihnen wenigstens zu Weihnachten diese Sorge und lässt sie spüren: „Jemand denkt an uns“!

Durch extrem gestiegene Lebensmittelpreise ist für Benachteiligte in den ORA-Projektländern selbst der Kauf von Grundnahrungsmitteln eine tägliche Herausforderung. Wir bitten daher auch dieses Jahr wieder um Spenden, damit möglichst viele Familien und alleinstehende Senior*innen zu Weihnachten ein gefülltes Lebensmittel-Paket erhalten. Um diese Aktion zu unterstützen und die Not der Betroffenen zu lindern, gibt es zwei Möglichkeiten:

Mit jeder Spende von 25 Euro kann im jeweiligen Projektland ein Lebensmittelpaket mit dem Nötigsten gefüllt werden. Unsere Projektpartner*innen vor Ort kaufen die Lebensmittel ein, verpacken sie sorgsam und verteilen sie zu Weihnachten an bedürftige Menschen. So wird die lokale Wirtschaft gefördert und jeder Haushalt bekommt ein passendes Paket.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, selbst ein Lebensmittel-Paket zu packen und in einer der Abgabestellen abzugeben. Im Paket sollen sein: 5 kg Mehl, 3kg Nudeln, 2kg Zucker, 2kg Reis, 1kg Margarine, 1 l Speiseöl. Wünschenswert wäre zudem Seife, Haarshampoo, Zahnbürsten, Waschpulver, Süßes für Kinder, Salz, Fleisch-Konserven, usw.

  • Sofern nicht anders mit uns vereinbart oder ausgeschrieben, ist die Abgabe von Paketen in den Abgabestellen bis einschließlich Freitag 28.11.2025 möglich. Detaillierte Infos dazu hier.
  • Für den logistisch aufwändigen Transport der hier in Österreich gepackten und abgegebenen Pakete bitten wir um eine Spende von 3 € pro Paket.
  • Sowohl Geldspenden als auch Pakete bitte mit dem Vermerk „LM“ kennzeichnen.