Auch in Rumänien beginnt im September wieder die Schule. Insbesondere die Schulanfänger*innen sehen ihrem ersten Schultag mit großer Spannung entgegen – ein neuer Lebensabschnitt beginnt! Denn in der Schule wird nicht nur Mathe, Deutsch und Geschichte vermittelt – sie ist Lernraum für persönliche Entwicklung und soziales Miteinander.
Doch für viele notleidende Roma-Kinder bedeutet der Schulbeginn vor allem Sorge, Enttäuschung und Scham. Sie haben keine brauchbare Schultasche, keine Hefte, keine Stifte, keine Bastelsachen. Viele haben nicht einmal saubere Kleidung zur Verfügung, denn ihr Lebensumfeld ist trist und desolat.
Gemeinsam mit ORA-Projektpartner Jozsi Mucui, der in Targu Mures eine Hausaufgabenbetreuung betreibt, wollen wir diesen Kindern einen positiven Schulstart ermöglichen! Jozsi besorgt vor Ort Hefte, Schreib- und Malstifte, ein Lineal und Bastelsachen. Erstklässler erhalten eine Schultasche und wenn nötig bekommen Kinder etwas zum Anziehen, damit sie nicht den Spott ihrer Mitschüler*innen auf sich ziehen.
Helft ihr uns, die Kinder in Targu Mures für ihren Schulstart auszustatten?
> Mit 30 Euro finanziert ihr ein kleines Schulpaket fürs neue Schuljahr.
> Für 50 Euro erhält ein*e Erstklässler*in die komplette Basisausstattung für den Schulbeginn.
Denn Schule soll Spaß machen, nicht Angst.
Danke für eure Unterstützung!
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.