Dieses Jahr durften ORA-Projektpartner Arpi Szasz und sein Team in Rumänien etwas ganz Besonderes feiern. Seit 2011 veranstalten sie jedes Jahr Sommerlager – und 2025 war das 15-jährige Jubiläum!

„ORA International Österreich unterstützt dieses wertvolle Projekt seit der ersten Stunde. Daher möchten wir in diesem Jubiläumsjahr ganz besonderen Dank an ORA, allen Helfer*innen und Spender*innen aus Österreich und Umgebung ausrichten. Euer Einsatz, eure Herzlichkeit und euer Glaube haben das Sommerlager über die Jahre hinweg zu dem gemacht, was es heute ist. Danke!“ – Arpi Szasz
(das Foto links stammt aus dem Jahr 2011 und zeigt die teilnehmenden Kids des allerersten ORA-Sommerlagers)
Das ORA-Sommerlager 2025 stand unter dem Motto „Am größten unter ihnen ist die Liebe„. Insgesamt 200 Kinder und Jugendliche nahmen an den drei Sommerlagern teil. „Unterstützt wurden wir dabei von vielen freiwilligen Mitarbeiter*innen, auch Jugendlichen, die uns in den verschiedensten Bereichen tatkräftig geholfen haben – sei es bei der Organisation, in der Küche, bei der Betreuung oder bei den kreativen Angeboten,“ schildert Arpi.
Es gab mitreißende Fußballspiele, Schwimmen im Freibad, Kajak- und Kanufahrten auf dem See, Live-Musik, gemeinsames Singen und kreativen Gruppenarbeiten, die Herz und Seele bewegten. Am Abend konnte jede*r zeigen, was in ihr*ihm steckt – ob Tanz, Gesang, Witze, Theater oder Geschichten. Dieser Programmpunkt brachte in allen drei Sommerlagern viel Lachen, Staunen und Applaus.





Das ORA-Sommerlager war in diesem Jahr wie immer nicht nur ein Ort der Aktivitäten, sondern auch ein Raum, in dem Herzen bewegt und Freundschaften geknüpft wurden. Viele Teilnehmer*innen berichteten von besonderen Momenten, die ihnen lange in Erinnerung bleiben werden. „Viele Kinder und Jugendliche erzählten, wie sie durch die Tage im Camp Mut gefasst, ihre Talente entdeckt und ihre Persönlichkeit entfaltet haben. Neben Spiel und Spaß nahmen sie auch Werte wie Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und das Bewusstsein mit, dass Liebe die größte Kraft im Leben ist, “ erzählt ORA-Projektpartner Arpi begeistert.
„Mit großer Freude durften wir außerdem sehen, wie Teilnehmer*innen aus den ersten Jahren inzwischen erwachsen sind. Manche von ihnen sind bereits verheiratet, gestalten ihr eigenes Leben und tragen die guten Erlebnisse aus ihrer Kindheit nun in ihre Familien und Gemeinschaften hinein. Die Samen der Liebe, die vor vielen Jahren gesät wurden, bringen heute reiche Frucht. Liebes ORA-Team, liebe ORA-Gemeinschaft: Alles, was wir in diesen 15 Jahren erreicht haben, war nur möglich durch euer liebevolles Herz.“
Auch wir möchten allen danken, die in den vergangenen 15 Jahren für Sommerlager gespendet haben. So viele Kinder und Jugendliche konnten dadurch eine unbeschwerte Zeit sowie eine Pause von ihrem oftmals tristen Leben zu Hause erleben. Vergelt’s Gott!
Wir sind auch weiterhin dankbar über jede finanzielle Unterstützung für die ORA-Sommerlager.
Online, sicher & unkompliziert: