„Pothole Rodeo“ spendet 16.000€ für Albanien

Ein ganz besonderes Highlight für viele Kinder und Familien rund um das albanische ORA-Projekt in Fushe-Arrez war auch im Jahr 2024 wieder der Besuch von Pothole-Teams an der Missionsstation.

„Durch 1000 Schlaglöcher für den guten Zweck!“
Bereits seit fünf Jahren ist ORA International Österreich offizieller Partner von „Pothole Rodeo“. Im Rahmen dieser Rallye werden seither Spenden für ORA-Projekte in Osteuropa gesammelt und teilnehmende Teams haben die Möglichkeit, entlang ihrer Route durch bis zu 12 Länder den Projekten selbst einen Besuch abzustatten.

„Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der riesigen Spendenbereitschaft der Pothole-Teilnehmer*innen und bedanke mich bei jedem und jeder Einzelnen, die zum heurigen Ergebnis beigetragen haben!“ erzählt ORA-Projektpartnerin Sr. Gratias begeistert. Insgesamt 16.472 Euro an Spendengeldern haben die teilnehmenden Teams allein in diesem Jahr für das ORA-Projekt in Albanien gesammelt. WOW!

Insgesamt waren etwa 40 Fahrzeuge an zwei Tagen zu Besuch in Fushe-Arrez. „Der erste Tag verlief sehr lebendig. Eine Gruppe mit Jugendlichen aus der Stadt Shkoder hatte Tänze vorbereitet. Sie hatten sogar ihre traditionellen Kostüme mitgebracht. Trotz sengender Hitze wurden sie nicht müde, ihrem albanischen Tanztalent und Temperament Ausdruck zu geben. Und es waren natürlich auch die Kinder der Stadt hier und tanzten mit“ schildert uns Sr. Gratias.

„Die Spenden möchte ich in erster Linie für unsere Kindertagesstätte verwenden; aber auch für Kinder, die nicht zu uns kommen können oder an Behinderungen leiden. Ich werde demnächst die abgefahrenen Bobbycars ausmustern und auch einige Kinderfahrräder kaufen. Die Kinder lieben Bobbycars und Fahrräder über alles, aber zu Hause können sich die Eltern sowas niemals leisten. Ganz allgemein werden die Spenden der Pothole-Teams dazu beitragen, den Betrieb der Tagesstätte auch weiterhin zu sichern“ erzählt Sr. Gratias weiter.