Unvergessliche Zeit voller Gemeinschaft und Abenteuer

Von ORA-Projektpartner Arpi Szasz erreichen uns die ersten begeisterten Berichte und Fotos aus den von ORA finanzierten Sommerlagern für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Rumänien. Arpi schreibt:

Zuerst möchte ich von einem Gespräch mit dem Vater einer Teilnehmerin berichten. Wir erzählten ihm von ORA, eurer regelmäßigen Hilfe und dass ihr die Sommercamps schon seit 14 (!!) Jahren unterstützt. Er war sehr erstaunt und meinte: „Hut ab vor der Vereinsleitung und dem Team in Österreich!“
Ja wirklich, auch wir sagen „Hut ab” vor euch und eurem Einsatz für uns!

Zu den Highlights im ersten Camp zählte eine aufblasbare Rutsche, die für jede Menge Jubel und Lachen sorgte. Eine große Attraktion war auch das Fußballturnier, bei dem Teamgeist und Fairplay im Vordergrund standen. Bei einem kleinen Theaterstück konnten die Kinder ihre schauspielerischen Talente unter Beweis stellen, außerdem gab es ein spannendes Quiz, Morgen-Gymnastik, Tanz und biblische Lehren. Die Aktivitäten halfen den Kindern, sich sowohl körperlich als auch geistig einzubringen und wertvolle Lektionen fürs Leben zu lernen. Die Abende wurden durch Live-Musik und Lobpreis stimmungsvoll gestaltet, was eine wunderbare Atmosphäre der Zusammengehörigkeit schuf. Mit leckerem, gesundem Essen füllten die Kinder und Jugendlichen ihre Energiereserven immer wieder auf.


Auch das zweite Camp, ein Bergcamp, war ein aufregendes Erlebnis für die Teilnehmer*innen. Eingebettet in die malerische Berglandschaft bot das Camp die ideale Kulisse für 5 Tage voller Abenteuer, Spaß und Gemeinschaft. Im nahegelegenen Fluss konnten die Teenies schwimmen und sich abkühlen. Wanderungen in der beeindruckenden Bergwelt und verschiedene sportliche Spiele förderten nicht nur den Teamgeist, sondern auch die körperliche Fitness. Ein absolutes Highlight war die Sommerrodelbahn, die für viel Adrenalin und unvergessliche Momente sorgte. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden verschiedene Workshops angeboten, in denen die Jugendlichen neue Fähigkeiten erlernen und ihre Interessen vertiefen konnten.