Zucchinis gegen den Hunger

Im von ORA unterstützten Flüchtlingslager Yamal in Syrien sind die Menschen auf Suppenküchen, Lebensmittelverteilungen und Essenspakete angewiesen. Doch es reicht längst nicht für alle, und Kinder wie Asenat, Muhammad und Islam gehen abends oft hungrig ins Bett.

Um die Ernährungssicherheit der Familien im Lager zu verbessern, hat ORA-Projektpartnerin Heidi Schneilinger ein Landwirtschaftsprojekt gestartet. Mit vereinten Kräften wurde ein Brunnen für die lebensnotwendige Wasserversorgung gebaut, der demnächst in Betrieb gehen soll. Ein für den Gemüseanbau geeignetes Gelände wurde mit einer Mauer umfasst, gerade fertigt ein Schmied noch das Gartentor.

Die Samen und landwirtschaftlichen Geräte stehen bereit, und endlich konnte mit dem Pflanzen begonnen werden! Den Start machen Zucchinis, da diese unkompliziert sind und schnell wachsen. Nach und nach werden grüne Paprika, Mais, Auberginen, Obstbäume und Oliven dazukommen.

Schulungen im Gemüseanbau fördern die landwirtschaftlichen Kenntnisse und die Selbstwirksamkeit der Menschen im Lager. Der Gemüseanbau bietet ihnen die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen und eine nachhaltige Zukunft aufzubauen!

Kannst du die Menschen im Lager Yamal im Kampf gegen den Hunger unterstützen? Jeder Beitrag hilft!