665 Ziegen und Schafe sowie 5 Kühe aus unserer diesjährigen Määärry Christmas-Aktion zauberten ihren neuen Besitzer*innen ein Lächeln ins Gesicht und schenkten ihnen neue Hoffnung.
DANKE an alle, die dies mit ihrer Spende ermöglicht haben!!!
Auch heuer haben wieder zahlreiche Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen mitgeholfen, notleidenden Menschen in Ghana, Nigeria, Indien, Haiti und Uganda ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk zu machen. Eine Ziege, ein Schaf oder eine Kuh sind wie ein lebendes „Sparbuch“, das die Einkommens- und Ernährungssituation der Beschenkten nachhaltig verbessert.
So schreibt uns etwa Projektpartner Paul Otoo aus Ghana über die Ziegenverteilung an der von ORA unterstützten Little Flower School:
„Dieses lebensverändernde Projekt wurde zum Glück auch dieses Jahr fortgesetzt und wir verteilten 25 junge weibliche Ziegen an 25 Schüler*innen. Es war so ein aufregender Moment für die Kinder!
Da ist zum Beispiel Kwakye, der die 2. Klasse der Junior High School besucht. Er hat im Vorjahr auch schon eine Ziege bekommen und inzwischen erfolgreich eine kleine Zucht gestartet. Von dem erwirtschafteten Geld konnte er sich zuletzt eine neue Schultasche und andere Schulsachen kaufen!
Oder Rebecca, eine Mutter mit 4 Kindern. Sie war überglücklich, als ihr Sohn mit einer Ziege heimkam! Sie ist nun stolze Besitzerin von etwa 10 Ziegen und unendlich dankbar dafür, denn durch den Verkauf von Zicklein kann die Familie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wir sind allen Spendern dankbar für die bedeutsamen Veränderungen, die sie mit ihrer außergewöhnlichen Liebe und Unterstützung ermöglicht haben!“
Auch unsere Projektpartner aus Haiti zeigen sich berührt von der überschwänglichen Freude, die sie bei der Übergabe der insgesamt 234 Ziegen und Schafe sowie der 5 Kühe erlebten. Madeleine Avignon berichtet von den frohmütigen Rückmeldungen:
„Roucelle Charles, eine Frau aus Raymond, bedankte sich für das wertvolle Gut, das ihr anvertraut wurde und das ihr helfen wird, das Schulgeld ihrer Kinder zu bezahlen, damit sie sich weiterentwickeln können.
Ebenso Mona Siffrard aus Balisé, die dank des eingeführten Weitergabesystems Besitzerin einer gesunden Ziege wurde. Mathia Voltaire aus Navarra war sichtlich stolz, einen eigenen Besitz zu haben. Sie versprach uns, sich gut darum zu kümmern, um damit die Ausbildung ihres Kindes gewährleisten zu können.“
ORA-Projektpartner Project 2-5 in Uganda nahm heuer zum ersten Mal an der Määärry Christmas-Aktion teil und konnte 300 Tiere an Bedürftige vergeben. Wie im ORA-Blog bereits berichtet erlebten die ORA-Kolleginnen Sandra und Julia sowie die ORA-Vorstandsmitglieder Hannes und Markus auf ihrer Projektreise nach Uganda einige der Ziegenverteilungen live vor Ort in Arua und im Flüchtlingslager „Rhino Camp“ mit. In Nigeria verteilten unsere Projektpartner weitere 71 Ziegen und in Indien fanden 35 Ziegen neue Besitzer.
Hier seht ihr viele glückliche Beschenkte in den verschiedenen ORA-Projektländern:
Den Kurzbericht mit einigen Fotos aus den verschiedenen Projektländern könnt ihr hier downloaden:
Im Namen der Beschenkten danken wir allen, die mit ihrer Spende zu soviel Glück und Hoffnung auf 4 Beinen beigetragen haben!