In den von ORA unterstützten Medical Camps in Indien führen Ärzt*innen und Krankenschwestern kostenlose medizinische Untersuchungen zur frühzeitigen Diagnose und Behandlung von Krankheiten durch.
Cluny-Ordensschwester Dr. Martina, die die Medical Camps leitet, berichtet von ihrer vielschichtigen Arbeit: “Zuletzt führten wir ein allgemeines medizinisches Camp in einem Gebiet in Gangavalli durch, in dem viele arme Menschen und Analphabeten unter schlechter medizinischer Versorgung leiden. Rund 350 Menschen nutzten dieses kostenlose Angebot! Wir diagnostizierten bei einigen Patient*innen Diabetes und versorgten alle, die an Fieber und Erkältung litten. Einige Frauen wurden im Rahmen der Krebsvorsorge weitergehend behandelt. Bei Bedarf erhielten Patient*innen Medikamente oder Vitaminpakete gegen Mangelernährung.“
Eine Geschichte hat Dr. Martina besonders berührt: „Dieses Ehepaar war nach seiner Heirat 5 Jahre lang ungewollt kinderlos. Wir halfen ihnen bei einer Unfruchtbarkeitsbehandlung und die Frau wurde tatsächlich schwanger. Während der Entbindung musste sie wegen eines Beckenschiefstandes per Kaiserschnitt entbinden, und da sie sehr arm sind, wurden sie von uns vollständig versorgt. Die beiden sind unendlich dankbar für ihr Wunschbaby und unsere Unterstützung!“
Gemeinsam mit den Augenärzten des staatlichen Krankenhauses von Salem veranstaltete Dr. Martina auch ein „Augencamp“, von dem rund 280 Menschen profitierten. „Bei 28 Personen wurde Fehlsichtigkeit korrigiert und sie erhielten eine Brille,“ erzählt die Ärztin. „35 Menschen, die zur Operation ins Krankenhaus von Salem gebracht werden mussten, halfen wir beim Transport und der Verpflegung.”
Auch Prävention ist Dr. Martina und ihrem Team ein großes Anliegen. In den Herbst- und Wintermonaten 2023 fand in den Medical Camps ein Aufklärungsprogramm über Brust- und Gebärmutterhalskrebs statt. Zudem erfuhren Interessierte, wie sie Infektionen durch gute Hygiene und gesunde Ernährung verhindern können und was während Fieberperioden zu beachten ist. Am Ende der Workshops erhielten die Besucher*innen ein Hygiene-Set mit Waschseifen, Badeseifen, Geschirrspülseifen und 10 Masken.
Die Unterstützung der Medical Camps stand heuer auch auf unserem ORA-Wunschzettel.
Mit 35 EURO ermöglicht ihr 20 Gesundheits-Checks für bedürftige Menschen in Indien!