Osterfreude in Rumänien

Vor einigen Wochen haben wir euch um Unterstützung für unsere Osteraktion gebeten und viele von euch haben Osterkörbe für Bedürftige gespendet. Welch große Freude ihr den Beschenkten damit bereitet habt, zeigt zum Beispiel der Bericht unseres Projektpartners Pastor Eduard Rudolf in Rumänien!

Eduard schreibt: „Wir haben uns enorm gefreut, dass wir auch in diesem Jahr Osterkörbe an 75 bedürftige Familien in der Region verteilen konnten. Die Menschen waren sehr dankbar für diese Körbe, denn viele von ihnen hätten zu Ostern kaum etwas zum feiern gehabt. Ich möchte mich bei ORA von ganzem Herzen dafür bedanken, dass Ihr geholfen habt, die Nöte und Entbehrungen der armen Familien zu lindern. Das Jahr ist lang, aber die Menschen erinnern sich immer wieder, dass sie zu Weihnachten und zu Ostern so schöne und wertvolle Lebensmittelpakete bekommen haben. Wir besuchen sie regelmäßig, beten mit ihnen zusammen, spenden ihnen Trost und versuchen, sie zu ermutigen.“

Lest hier die berührenden Berichte von drei Ehrenamtlichen, die bei der Verteilung der Osterkörbe geholfen haben:

„Bei der Verteilung der Osterkörbe habe ich mit Freude mitgeholfen. Es war richtig schön zu sehen, wie die armen Familien sich über die Osterkörbe gefreut haben. Alle haben diese Geschenke als Segen Gottes und ein Zeichen seiner Liebe empfunden. Diese benachteiligten Familien haben viele wertvolle Lebensmittel bekommen. Ich möchte mich in ihrem Namen bei euch allen bedanken!”
Stelian Porumb
Bauarbeiter
„Ich möchte mich für Eure großzügige Hilfe und Eure spürbare Liebe bedanken. In unserer Gegend trifft man sich zu Ostern und feiert zusammen, jedoch die materiellen Nöte drücken die Leute derzeit mehr als sonst. Wir haben uns Gedanken gemacht, was die Leute in dieser Situation am allermeisten brauchen, und dann die Osterkörbe gepackt. Ich kann den Dank einer Mutter nicht vergessen, ihre Worte klingen jetzt noch in meinen Ohren: „Wir haben schon gedacht, dass niemanden unser Schicksal interessiert, dass alle uns vergessen haben, auch unser Gott. Aber jetzt bemerken wir, dass Ihr Euch um uns kümmert und dass Gott uns auch nicht vergessen hat…”
Ibi Rudolf
Lehrerin
Das Timing war perfekt:  Hilfe zur rechten Zeit! Viele Menschen hatten gar nichts für die Feiertage und wir konnten ihnen so schöne Osterkörbe überreichen! Einige Familien haben finanzielle Nöte durch Krankheiten und Todesfälle in ihrem engen Umkreis. Einige Kinder haben ein Elternteil verloren, doch sogar sie konnten endlich wieder einmal lächeln und freuten sich enorm über die vielen schönen Lebensmittel. Alle waren sehr dankbar. Ein Bibelvers ist mir immer wieder in den Sinn gekommen: „Helft den Heiligen, wenn sie in Not sind; gewährt jederzeit Gastfreundschaft! Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden (Römerbrief 12,13)!“
Vasile Firu
Taxifahrer

Ein großes DANKE an alle, die diese wichtige Unterstützung und Freude für notleidende Menschen möglich gemacht haben!