Unser neues „aktuell“ ist da: Danke für 2022!

3.125 Personen, Vereine, Firmen und Gruppen haben uns 2022 finanziell unterstützt. Sie stammen aus 713 unterschiedlichen Gemeinden in 11 Ländern. Dank dieser großartigen Unterstützung durften wir im Jahr 2022 unsere Hilfe für Menschen in Not weiterführen und ausbauen. In insgesamt 16 unterschiedlichen Ländern konnten wir Hilfe leisten: Haiti, Ghana, Nigeria, Uganda, Tansania, Jemen, Syrien, Indien, Nepal, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Ukraine, Slowakei und Ungarn. Die Hilfe für die Menschen in der Ukraine hat das ORA-Jahr dabei besonders stark geprägt. Auf 176 Hilfstransporten nach Osteuropa konnten wir zudem wichtige Güter bringen, die unsere Projektarbeit ergänzen. Davon waren allein 38 Transporte mit wertvollen Sachspenden für die Ukraine befüllt.

Unser neuer Jahresbericht 2022, das „aktuell“, bietet noch zahlreiche weitere Einblicke in das vergangene ORA-Jahr. Er kam gerade frisch aus der Druckerei bei uns an und wird bereits für den Postversand an euch vorbereitet. Gemeinsam mit den Spendenbestätigungen dürfen wir damit allen DANKE sagen, die uns im vergangenen Jahr auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützt haben.

Spendenmeldung ans Finanzamt / Spendenabsetzbarkeit: Für alle, deren vollständiger Name und Geburtsdatum bei uns vorliegen, haben wir eine Spendenmeldung ans Finanzamt gemacht. Das bedeutet, dass bei diesen Unterstützer*innen die Spenden beim Steuerausgleich automatisch berücksichtigt werden. Wer uns diese Daten noch nicht mitgeteilt hat, kann dies jederzeit nachholen, damit wir die Spenden melden können. Seit 2017 können Privatpersonen in Österreich Spenden nur mit dieser Meldung steuerlich geltend machen.  Bitte kontaktiert uns, wenn Fragen auftauchen oder wenn uns Fehler unterlaufen sein sollten: 07766/2180.

Gemeinsam mit euch und Gottes Hilfe konnten wir weltweit zahlreiche Kinderleben – und das Leben ihrer Familien – zum Positiven verändern. Dafür danken wir von Herzen!

Den aktuellen Jahresbericht von 2022 gibt es auch online anzusehen: aktuell 2022