Raus aus der Komfortzone

In seiner Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen setzt ORA-Projektpartner Beni Schaser in Rumänien auf Bewegung und Naturerlebnis. In seinem monatlichen Bericht lässt er uns an seinen Erfahrungen teilhaben:

„Indoor war gestern – Outdoor ist heute! Unsere jungen Leute haben, wie schon alle Generationen zuvor, ein enormes Energielevel. Doch wohin mit der Kraft und Fantasie, wenn man nur drinnen hockt? Social Media als Fenster zur Außenwelt ist keine Option…

Insbesondere die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Kinder und Jugendliche Gemeinschaft und Bewegung brauchen, um gesund zu bleiben und auf vernünftige Gedanken zu kommen. Deshalb ist unsere Devise: Raus in die Freiheit, rein ins Abenteuer!


So oft wie nur möglich treffen wir uns mit unseren Teens, Jugendlichen, Freiwilligen und jungen Erwachsenen draußen: Fußball, Fahrradtouren, Wandern, Skifahren, Höhlen erkunden und seit kurzem auch Klettern.


Mit Spendengeldern sowie einigen Eigenmitteln konnten wir 12 Klettersteigsets, einige Seile und weiteres Sicherheitsequipment kaufen. Innerhalb weniger Wochen haben wir schon 5 Klettersteige in Rumänien bestiegen.


Diese (R)auszeiten tun Leib und Seele gut und auch der Geist wird gestärkt und neu fokussiert! Durch Grenzerfahrungen lernen, Neues wagen, über die eigenen Grenzen gehen oder seine Grenzen annehmen – all dies sind tolle Erfahrungen für die jungen Leute!“